Die TIERisch gut auf Social Media

Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand mit der TIERisch gut auf Facebook und Instagram! Unsere Social-Media-Kanäle bieten Ihnen einen einfachen Zugang zu aktuellen Informationen und allem Wissenswerten rund um unsere Messe.

Folgen Sie uns auf Facebook und Instagram, um regelmäßig informative Beiträge, inspirierende Geschichten, unterhaltsame Bilder und Videos zu sehen. Unsere Kanäle bieten Ihnen außerdem die Möglichkeit, sich mit anderen Tierliebhabenden zu vernetzen und Ihre eigenen Erfahrungen und Erlebnisse mit Ihren Haustieren zu teilen.

Lassen Sie ein Follow auf Facebook und Instagram da und treten Sie einer lebendigen und engagierten Community von Tierliebhabenden bei. Entdecken Sie die Welt der TIERisch gut und lassen Sie sich von unseren Inhalten begeistern!

Die Messe Dogs und Cats stellen sich vor!

In unserer Social-Media-Reihe stellen sich die tierischen Lieblinge unserer Kolleginnen und Kollegen bei der Messe Karlsruhe persönlich vor:

Social Wall TIERisch gut

2023-10-09
Mit Messe Dog Jara im Gespräch
Ein Hund mit hellem Fell liegt auf dem Boden und blickt Richtung Kamera
Labrador-Hündin Jara gehört zur Familie von Exhibitor Service Manager Sonja

Schön, dich heute kennenzulernen. Erzähl uns gerne mehr von dir!

Hallo, ich bin Jara, eineinhalb Jahre alt und durch und durch ein Labrador. Ich bin immer sehr gerne mit meiner Family zusammen und auch bei Ausflügen darf ich nicht fehlen! Ich bin ein absoluter Familienhund und für jeden Spaß mit den Kids zu haben. In der Küche bin ich besonders gerne, wenn gekocht wird, da fällt immer mal eine Kleinigkeit runter, über die ich mich freue.

Wie sieht denn dein Alltag aus? Und was sind deine absoluten Lieblingsbeschäftigungen?

Früh morgens drehen mein Frauchen und ich immer eine Runde auf dem Feld oder wir joggen um den See. Am Vormittag genieße ich die Ruhe im Haus, bevor nachmittags der Spaß mit den Kids weitergeht. Am Abend ist dann mein Herrchen dran und wir ziehen um die Häuser oder je nach Wetter nochmal aufs Feld. Meine absoluten Lieblingsbeschäftigungen sind Fressen, Apportieren und Ausflüge mit meiner Family.

Der Sommer möchte in diesem Jahr nicht ganz verschwinden – hast du ihn genossen oder freust du dich jetzt vor allem auf die kühleren Herbst- und Wintermonate?

Wir hatten einen großartigen Sommer und ich habe auch das Baden für mich entdeckt. Aber auf den Herbst und Winter freue ich mich auch, wenn wir bei kühleren Temperaturen wieder längere Touren machen können: Unter der Woche längere Spaziergänge und am Wochenende auch mal die ein oder andere Wandertour.

Jetzt im Herbst steht auch die TIERisch gut an – freust du dich darauf?

Vor Ort mit dabei war ich noch nicht, das wäre sicher noch zu aufregend für mich mit all den Menschen und anderen Hunden. Aber ich bin gespannt, was mir mein Frauchen von der Messe so mitbringt, vielleicht das ein oder andere Leckerli?

Die TIERisch gut 2023 findet am 11. und 12. November statt.

2023-08-24
Mit Loona, Fritz und Sir Louis im Gespräch
Zwei Katzen und ein Hund liegen im Garten in der Sonne.
Loona, Fritz und Sir Louis sind die Lieblinge von PR-Managerin Helen.

Stellt euch doch gerne einmal vor!

Loona: Alter vor Schönheit sagt man ja. Aber ihr seht schon, ich bin die Älteste und auch die Schönste! Mein Name ist Loona und ich bin mittlerweile ungefähr 17 Jahre alt. Das weiß keiner so genau, da ich eine Streunerin war und mir selbst ausgesucht habe, bei wem ich wohnen möchte. Nach meinen Zieheltern finde ich unseren Hund Fritz ganz cool, der passt nämlich immer auf mich auf, wenn ich durch den Garten zische. Ihr müsst nämlich wissen, wenn ich den Turbo zünde, dann geht die Omi aber nochmal so richtig ab!

Sir Louis: Hey, ich bin der coole Sir Louis. Ich bin aus dem Tierheim Rastatt, war damals schon 10 Jahre alt und bin jetzt hier der Boss. Mittlerweile bin ich junge 14, aber mit meinem Charme und meiner „Schlagkraft“ mache ich das Alter wieder wett. Bis auf meinen Ziehpapa finde ich hier alle so „lala“, aber solange sie akzeptieren, dass ich hier das Sagen habe, ist es für mich okay. Was soll ich sagen, ich bin halt ein Männer-Kater.

Fritz: Hallo, schön euch kennenzulernen! Ich bin Fritz, werde im Oktober ungefähr vier Jahre alt und bin echt ein sehr großer Hund – auf den Fotos wirke ich immer irgendwie kleiner?! Ich bin ein verschmuster und sehr verspielter Zeitgenosse, der sich aber insbesondere von Fremden nicht gerne anfassen lässt.

Mit einem Meter Abstand erkläre ich euch das gerne: Ich bin in Rumänien geboren und in meinem ersten Lebensjahr teils auf der Straße, teils in einem Shelter aufgewachsen. Dort waren die Menschen nicht so nett wie in Loffenau, wo wir wohnen. Das wusste ich am Anfang nicht und habe mich von keinem anfassen lassen. Aber meine neuen Eltern haben sehr viel Erfahrung mit solchen Tieren und konnten mir schnell meine Ängste nehmen. Nach drei Jahren bin ich aber immer noch skeptisch und wenn ihr mir ein Leckerli geben oder mich streicheln wollt, brauch ich einfach ein bisschen Zeit, um euch zu vertrauen. Aber, auch das wird jeden Tag besser und ich bin beim Grillen mit Freunden schon richtig gut drauf. Da gibt es nämlich immer ein Stück Pute nuuuur für mich allein! Und Pute und Wienerchen müsst ihr wissen, aber auch Käse, damit könnt ihr mein Herz noch schneller gewinnen. Also, falls ihr mal in der Nähe seid, ich bin bereit, mit euch Freundschaft zu schließen.

Und wie gestaltet sich das Zusammenleben im Alltag unter euch dreien?

Sir Louis: Im Alltag lebe ich so ein bisschen allein vor mich hin und liebe eigentlich nur den Papa so richtig. Fritz bekommt des Öfteren mal eine Ohrfeige, einfach nur, weil ich es kann – die Kompensation meiner Kastration, sitzt wohl noch immer sehr tief, sagen sie immer… pfff diese Menschen!

Loona: Ich bin viel im Garten und schlafe altersbedingt auch sehr viel. Aber ich und Fritz sind ein Herz. Da ich erst im vergangenen Dezember dazukam, hatten unsere Mitmenschen etwas Bedenken, doch ich bin eine liebe Seele und Fritz hat das sehr schnell gemerkt und wir haben uns angefreundet. Aus diesem Grund darf ich auch mal gegen ihn laufen, da ich ja nicht mehr so gut sehe, oder mich einfach in sein Bett legen. Er legt sich dann daneben – kein Problem für den großen, aber jüngeren Bruder, denn der ist auch ein ganz lieber und sanfter.

Welche Verbindung habt ihr denn zur Messe Karlsruhe bzw. zur TIERisch gut?

Fritz: Im Gegensatz zu Loona und Sir Louis kenne ich die Messe Karlsruhe sogar persönlich! Ich bin nämlich ab und an mal im Büro mit dabei. Allerdings finde ich nicht immer Ruhe und deswegen darf ich nur zwischendurch mal mit, wir üben das noch. Da ich aber am liebsten bei „Mama Helen“ bin, gehe ich überall mit ihr mit, finde es aber am tollsten, wenn sie im Homeoffice ist und wir zwischendurch auch mal bisschen spielen und raufen können.

Die TIERisch gut lieeebeeee ich total! Ein super bequemes Geschirr zum Wandern in einem total coolen Orange gab es da schon für mich und dazu eine super schicke orange Schleppleine. Und im letzten Jahr haben sie mir sogar eine orthopädische Liegematte in XL gekauft, auf der ich nachts schlafe wie ein Stein! Abgesehen von den vielen Leckereien, die es nach Hause geschafft haben, wurden die zwei dort auch über Trockenfutter beraten, welches meine Allergien (alles, was fliegt oder Flügel hat) in den Griff bekommen hat. Nie mehr Durchfall, Leute!

Ich würde am liebsten, wie viele andere Hunde auch, mit hingehen und mir selbst die Leckereien aussuchen, habe gesagt bekommen, man darf da auch viel probieren?! Aber das traue ich mich nicht, also freue ich mich im November wieder drauf, wenn „Mama Helen“ erneut in Kauflaune kommt und der „Papa“ mit dem Kopf schüttelt, aber dann selbst eine große Mix-Tüte-Kaustangen für mich einpackt. :D

Loona & Sir Louis: Davon haben wir auch schon profitiert und uns sehr über ein neues Bettchen oder leckeres Nassfutter, welches wir besonders gernhaben, gefreut!

Die TIERisch gut 2023 findet am 11. und 12. November statt!

2023-08-02
Mit Messe Cat Tanuki im Gespräch
Eine Katze sitzt auf einer Stofftasche und blickt in die Kamera
Tanuki ist der tierische Begleiter von Online Communication Managerin Anh.

Lieber Tanuki, schön, dich heute kennenzulernen. Stellt dich doch gerne einmal vor!

Hello! Mein Name ist Tanuki und ich wurde am 7. März 2018 geboren. Ich bin ein Britisch Kurzhaar, habe aber im Gegensatz zu meinen Artgenossen kürzere Beine und sehe deswegen so klein aus, aber ich bin schon fünf Jahre alt! Das Besondere an mir sind meine großen grünen Knopfaugen. Mir wurde oft gesagt, dass ich wie ein Charakter aus einem Anime aussehe und sehr fotogen bin. Auch eine ganz besondere Eigenschaft von mir: Ich sitze gerne auf Taschen und Klamotten.

Wie sieht denn dein Alltag aus? Und was sind deine absoluten Lieblingsbeschäftigungen?

Die meiste Zeit bin ich am Schlafen, weil mein Katzenalltag sehr anstrengend ist. Neben Menschen beobachten von meinem Fenster aus, mit Schnürsenkeln spielen und einfach zu existieren und gut auszusehen, werden von mir Videos und Fotos für mein Digital Diary auf Instagram @Tanuki.Vu gemacht. Schön sein ist sehr anstrengend und deswegen brauche ich auch meinen Schönheitsschlaf. Ich habe auch feste Schlafzeiten und es ist mir wichtig, immer mit meiner Mama schlafen zu gehen und gemeinsam aufzuwachen.

Welche Verbindung hast du denn zur Messe Karlsruhe bzw. zu TIERisch gut?

Abgesehen davon, dass die Stofftasche von der Messe Karlsruhe super bequem ist, um sich drauf zu setzen, bin ich auch als inoffizielles Maskottchen immer in Team-Meetings dabei, wenn meine Mama aus dem Homeoffice arbeitet. Meine stillen Blicke helfen ihr bei wichtigen Entscheidungen und ab und an tippe ich auch meine eigene Meinung in den Chat, wenn ich schon auf der Tastatur liege. Ich weiche nicht von ihrer Seite und habe sogar auf dem Schreibtisch meinen Schlafplatz, um meiner Mama im Homeoffice Gesellschaft zu leisten. Sie bringt mir auch immer tolle Snacks und Produktneuheiten für Katzen von der TIERisch gut mit. Deshalb freue ich mich schon auf die kommende TIERisch gut im November!

Die TIERisch gut 2023 findet am 11. und 12. November statt!

2023-06-21
Mit den Messe Dogs Wilma und Lotta im Gespräch
Zwei Hunde, Wilma und Lotta, testen Hundebetten auf der TIERisch gut.
Wilma und Lotta bei ihrem „Modeljob“ auf der TIERisch gut 2021.

Wilma und Lotta, schön, dass wir euch heute kennenlernen dürfen: Stellt euch doch gerne einmal vor!

Wilma: Hallo, ich bin Wilma, drei Jahre alt und ein Cavapoo, also eine Mischung aus Zwergpudel und Cavalier King Charles Spaniel. Typisch für mich ist meine große Neugier und Energie, womit ich meine Mitmenschen und Lotta gerne anstecke.

Lotta: Wenn gerade schon die Rede von mir ist, schließe ich mich gerne mit meiner Vorstellung an: Ich bin Lotta und mit meinen zwei Jahren etwas jünger als die liebe Wilma. Wie ihr vielleicht sehen könnt, bin ich ein Bollipoo, also eine Mischung aus Zwergpudel und Bolonka Zwetna. Ich gehe etwas ruhiger und misstrauischer durchs Leben – finde aber, dass sich Wilma und ich somit super ergänzen. Außerdem bin ich ganz schön verschmust – also immer für eine Kuscheleinheit zu haben!

In welchem Verhältnis steht ihr zueinander? Und wie gestaltet sich das Zusammenleben unter euch?

Wilma: Eigentlich bin ich die Tante von Lotta…

Lotta: …aber wir sind vielmehr wie Schwestern. Wir spielen gerne zusammen und schlafen häufig zusammen in einem Körbchen, wovon Wilma am Anfang nicht so begeistert war…

Wilma: Das stimmt! Aber jetzt genieße ich es, mit Lotta zusammen in einem Körbchen zu liegen. Außerdem „klauen“ wir uns auch gerne gegenseitig das Essen – aber nur wenn der jeweils andere auch wirklich etwas übriggelassen hat!

Und womit verbringt ihr euren Alltag am liebsten? Was ist eure Lieblingsbeschäftigung?

Wilma: Wir starten unseren Tag natürlich mit einem Morgenspaziergang.

Lotta: Dann legen wir uns aber gerne nochmal schlafen, damit wir ganz viiiel Energie für unseren Lieblingsspaziergang haben.

Wilma: Wir gehen nämlich sehr gerne auf unserem Lieblingsfeld spazieren. Im Winter eher mittags bzw. nachmittags und wenn es wärmer wird und länger heller ist eher am Abend.

Lotta: Wir kennen sogar schon den Weg dahin und schauen dann freudig aus dem Fenster.

Wilma: Ich mag daran vor allem, dass man dort super Bälle fangen kann.

Lotta: Und ich fange immer mein Frisbee. Bälle mag ich nicht so gerne!

Ihr habt auch schon einen ersten „Arbeitstag“ im Büro an der Messe verbracht. Welche Erfahrungen habt ihr denn dort gemacht?

Wilma: Es hat uns sehr gut gefallen – jeden, den wir gesehen haben, haben wir freudig begrüßt. Am Anfang war es natürlich sehr aufregend, weil viele neue Eindrücke auf uns wirkten. So haben wir auch ganz interessiert das Treiben auf dem Parkplatz beobachtet, wo gerade der Aufbau einer Gastmesse vor sich ging. Entspannung haben wir im Büro aber auch gefunden – unter Carolins Schreibtisch fanden wir es besonders gemütlich.

Lotta: Apropos Carolin, die übrigens als Junior Project Manager bei der Messe Karlsruhe arbeitet: Wir haben sie während unseres gemeinsamen Bürotags natürlich auch unterstützt! Indem wir zum Beispiel für mehr Bewegung im Arbeitsalltag gesorgt haben, schließlich mussten wir uns ja auch mal erleichtern. Und wenn sie gestresst war, dann haben wir kurz gekuschelt. Denn wir haben gehört, dass das Streicheln von Hunden das Stresshormon Cortisol reduzieren kann.

Wilma (ganz leise): Carolins Selbstgespräche sind dann auch nicht so aufgefallen. Das macht sie manchmal, wenn sie sich konzentrieren muss und niemand im Raum ist.

Lotta (auch ganz leise): Stimmt, das hat sie schon während ihres Studiums gemacht.

Wenn man ganz genau ist, war das gar nicht euer erster Arbeitstag an der Messe: Ihr habt nämlich schon 2021 auf der TIERisch gut „gemodelt“, was man auf unserem Foto sehen kann. Wie hat euch denn die TIERisch gut und euer Job dort gefallen?

Wilma: Das war toll, wir durften nämlich durch den Fotorundgang vor allen anderen die Messe erkunden, in Körbchen Probe liegen, neues Spielzeug testen und Leckereien probieren! Ich war damals auch als Hundereporterin unterwegs, wobei Lotta mich unterstützt hat – sie war damals ja noch sehr jung.

Lotta: Ich erinnere mich auch gerne daran zurück – das Rahmenprogramm hat mir besonders gut gefallen. Vor allem die Dog Comedy Show fand ich sehr witzig!

Die TIERisch gut 2023 findet am 11. und 12. November statt!

2023-05-26
Mit den Messe Cats Elvis und Hugo im Gespräch
Zwei Katzen liegen auf dem Boden und schauen in die Kamera
Hugo und Elvis bereichern das Leben von Julia, die bei der Messe Karlsruhe als Project Managerin arbeitet.

Elvis & Hugo, schön, dass wir euch heute kennenlernen dürfen: Stellt euch doch gerne einmal vor!

Ich bin Elvis, habe am 31.Oktober 2020 Geburtstag und bin ein reinrassiger Perserkater (mit Nase!). Entsprechend meiner Rasse bestehe ich überwiegend aus Fell, das ich mir allerdings nicht allzu gerne bürsten lasse, weshalb einmal jährlich ein Friseurbesuch für mich ansteht. Ein sehr befreiendes Gefühl kann ich euch sagen! Manche Stimmen sagen, ich würde schielen, wozu ich mich an dieser Stelle nicht weiter äußern möchte… Mein Markenzeichen sind aber sicherlich meine hellgrauen Augenbrauen.

Ich bin Hugo, wurde am 7.Oktober 2021 geboren und bin ein reinrassiger Maine Coon Kater – und damit ein Vertreter der größten Hauskatzenrasse. Mit meinen etwas mehr als anderthalb Jahren wiege ich schon stolze acht Kilogramm, werde aber erst im Alter von drei Jahren ausgewachsen sein. Aufgrund meiner Größe ist nur das Schlafgemach meiner Mitmenschen groß genug für mich, in dem ich zunehmend mehr Platz einfordere. Im Gegensatz zu Elvis genieße ich es, gebürstet zu werden und verzichte daher auf Friseurbesuche. Mein Markenzeichen ist übrigens ein kleiner schwarzer „Leberfleck“ in meinem Gesicht.

Elvis, in welchem Verhältnis steht ihr zueinander? Und wie gestaltet sich das Zusammenleben unter euch?

Als Hugo nach einem Jahr in mein Reich eingezogen ist, war ich zunächst nicht so begeistert. Er wollte sogar das Körbchen mit mir teilen. Ein Glück ist er mittlerweile zu groß dafür. Zunächst war er ja noch kleiner, aber dann ist er immer mehr gewachsen und jetzt ist er schon fast doppelt so groß wie ich. Da hatte ich bei den Revierkämpfen wenig Chancen, also habe ich mich mit ihm angefreundet und würde ihn nicht mehr hergeben. Ich kümmere mich gerne liebevoll um seine Körperpflege, wir fressen gemeinsam und sind ein eingespieltes Team beim Fliegen fangen. Zu zweit macht das Leben einfach mehr Spaß! Da unser Frauchen ehrenamtlich im Tierheim arbeitet, hoffen wir regelmäßig auf weitere Spielgefährten, aber hier müssen wir wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.

Hugo, womit verbringt ihr euren Alltag am liebsten? Was ist eure Lieblingsbeschäftigung?

Unser Alltag kann sehr unterschiedlich aussehen. Aber ein bisschen Routine muss sein: Unser Tag beginnt damit, unsere Mitmenschen zu wecken. Vorzugsweise beginnen wir mit diesem Ritual ab fünf Uhr morgens. Wir schieben mit möglichst viel Radau Spielzeug durch die Wohnung, jagen uns fröhlich über und unter die Bettdecke und signalisieren durch Scherren an der Scheibe, dass wir gerne Frischluft schnuppern würden. Wenn unser Frauchen Homeoffice macht, sind wir gern gesehene „Kollegen“, die zwischendurch für Entspannung und Kuscheleinheiten sorgen. Auch Online-Meetings finden wir sehr interessant. So viele verschiedene Stimmen auf einmal!

Ich verbringe außerdem viel Zeit damit, Rätsel zu lösen, um an meine Leckerlis zu gelangen. Da mir die Katzenversion dieser Spiele langsam langweilig wird, hat mein Frauchen auch schon Intelligenzspiele für Hunde besorgt. Ebenfalls ein Kinderspiel für mich. Außerdem kann ich auf Kommando Pfötchen und Küsschen geben. Zudem liebe ich es, zu klettern und mich zu bewegen. Mein Kumpel Elvis schläft in dieser Zeit lieber oder holt sich seine Streicheleinheiten ab – am liebsten in Rückenlage auf Julias Arm.

Welche Verbindung habt ihr zur TIERisch gut?

Als Vierbeiner ohne Leinenkenntnis dürfen wir die TIERisch gut leider nicht selbst besuchen. Aber Julia berichtete davon, dass unsere Rassen dort auch vertreten sind. Und natürlich bekommen wir auch jedes Jahr neue Federangeln und Leckerlis. Letztes Mal hat unser Frauchen sogar eine spezielle Fusselbürste gegen unsere vielen Haare, die wir überall in der Wohnung hinterlassen, eingekauft. Seitdem sind unsere Gardinen, Stühle und sogar unsere Kratzbäume so gut wie haarfrei… zumindest für ein paar Stunden.

Die nächste TIERisch gut findet am 11. und 12. November 2023 statt.

2023-03-31
Mit Messe Dog Samy im Gespräch
Samy, ein Cockapoo-Lagotto-Mix, mit schwarzer Fellfarbe lächelt in die Kamera
Samy macht den Anfang unserer Social-Media-Reihe, in der sich die tierischen Begleiter unserer Kolleginnen und Kollegen bei der Messe Karlsruhe "persönlich" vorstellen.

Samy, schön, dass wir dich heute kennenlernen dürfen: Stell dich doch gerne einmal vor!

Mein Name ist Samy Laue, ich bin knapp drei Jahre alt und ein Cockapoo-Lagotto-Mix. Das bedeutet, dass ich nicht haare, nicht stinke und daher optimal für Allergikerinnen und Allergiker geeignet bin. Außerdem bin ich kastriert, was ich jetzt nicht weiter kommentieren möchte…Selbstverständlich bin ich absolut stubenrein und verfüge über gute Manieren.

Dein Frauchen Jenny arbeitet bei uns als People Manager im Bereich HR. Wie unterstützt Du sie denn im täglichen Arbeitsalltag?

Ich sehe mich als Feelgood Manager, dem es ein Anliegen ist, eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen! Für Kuscheleinheiten oder eine Runde laufen gehen bin ich also jederzeit zu haben – das gilt nicht nur für Jenny sondern auch für meine anderen Kolleginnen und Kollegen an der Messe Karlsruhe. Hinsichtlich der bestehenden Messe-Formate stehe ich zudem gerne als Berater für die TIERisch gut zur Verfügung, bin aber jederzeit bereit, meinen Horizont zu erweitern.

Und privat – womit verbringst du deine Freizeit am liebsten?

An erster Stelle steht definitiv Ball spielen und fangen – darin bin ich wirklich sehr talentiert! Aber auch Dinge erschnüffeln macht mir große Freude, das liegt sicherlich an meinen Genen, denn der Lagotto ist ja ein Trüffelsuchhund. Natürlich kuschle und schmuse ich auch besonders gerne oder vertreibe mir die Zeit im Garten mit meinen Freunden Nahla und Charlie.

Privat hast du auch schon die TIERisch gut besucht – unser Bild zeigt dich auf der „Brücke“ in der Aktionshalle der Messe Karlsruhe, wo im Rahmen der TIERisch gut verschiedene Showvorführungen stattfinden. Was magst du denn an der TIERisch gut besonders?

Ein Besuch auf der TIERisch gut ist immer ganz spannend für mich. Super finde ich zum Beispiel das Dog Dancing oder die Dog Comedy Show – dort zuzusehen, macht immer besonders viel Spaß. Natürlich mag ich es auch, wenn Jenny neue Leckerlis oder ein neues Hundebett für mich einkauft. Es ist zwar noch ein bisschen hin bis November, aber ich freue mich jetzt schon auf die nächste TIERisch gut und darauf, die Vorbereitungen bis dahin ab und an als Feelgood Manager begleiten zu dürfen!

Die nächste TIERisch gut findet am 11. und 12. November 2023 statt.