26.05.2023

Mit den Messe Cats Elvis und Hugo im Gespräch

Perserkater Elvis und Maine Coon Kater Hugo über ihr Zusammenleben und ihre Lieblingsbeschäftigungen

Zwei Katzen liegen auf dem Boden und schauen in die Kamera
Hugo und Elvis bereichern das Leben von Julia, die bei der Messe Karlsruhe als Project Managerin arbeitet.

Elvis & Hugo, schön, dass wir euch heute kennenlernen dürfen: Stellt euch doch gerne einmal vor!

Ich bin Elvis, habe am 31.Oktober 2020 Geburtstag und bin ein reinrassiger Perserkater (mit Nase!). Entsprechend meiner Rasse bestehe ich überwiegend aus Fell, das ich mir allerdings nicht allzu gerne bürsten lasse, weshalb einmal jährlich ein Friseurbesuch für mich ansteht. Ein sehr befreiendes Gefühl kann ich euch sagen! Manche Stimmen sagen, ich würde schielen, wozu ich mich an dieser Stelle nicht weiter äußern möchte… Mein Markenzeichen sind aber sicherlich meine hellgrauen Augenbrauen.

Ich bin Hugo, wurde am 7.Oktober 2021 geboren und bin ein reinrassiger Maine Coon Kater – und damit ein Vertreter der größten Hauskatzenrasse. Mit meinen etwas mehr als anderthalb Jahren wiege ich schon stolze acht Kilogramm, werde aber erst im Alter von drei Jahren ausgewachsen sein. Aufgrund meiner Größe ist nur das Schlafgemach meiner Mitmenschen groß genug für mich, in dem ich zunehmend mehr Platz einfordere. Im Gegensatz zu Elvis genieße ich es, gebürstet zu werden und verzichte daher auf Friseurbesuche. Mein Markenzeichen ist übrigens ein kleiner schwarzer „Leberfleck“ in meinem Gesicht.

Elvis, in welchem Verhältnis steht ihr zueinander? Und wie gestaltet sich das Zusammenleben unter euch?

Als Hugo nach einem Jahr in mein Reich eingezogen ist, war ich zunächst nicht so begeistert. Er wollte sogar das Körbchen mit mir teilen. Ein Glück ist er mittlerweile zu groß dafür. Zunächst war er ja noch kleiner, aber dann ist er immer mehr gewachsen und jetzt ist er schon fast doppelt so groß wie ich. Da hatte ich bei den Revierkämpfen wenig Chancen, also habe ich mich mit ihm angefreundet und würde ihn nicht mehr hergeben. Ich kümmere mich gerne liebevoll um seine Körperpflege, wir fressen gemeinsam und sind ein eingespieltes Team beim Fliegen fangen. Zu zweit macht das Leben einfach mehr Spaß! Da unser Frauchen ehrenamtlich im Tierheim arbeitet, hoffen wir regelmäßig auf weitere Spielgefährten, aber hier müssen wir wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.

Hugo, womit verbringt ihr euren Alltag am liebsten? Was ist eure Lieblingsbeschäftigung?

Unser Alltag kann sehr unterschiedlich aussehen. Aber ein bisschen Routine muss sein: Unser Tag beginnt damit, unsere Mitmenschen zu wecken. Vorzugsweise beginnen wir mit diesem Ritual ab fünf Uhr morgens. Wir schieben mit möglichst viel Radau Spielzeug durch die Wohnung, jagen uns fröhlich über und unter die Bettdecke und signalisieren durch Scherren an der Scheibe, dass wir gerne Frischluft schnuppern würden. Wenn unser Frauchen Homeoffice macht, sind wir gern gesehene „Kollegen“, die zwischendurch für Entspannung und Kuscheleinheiten sorgen. Auch Online-Meetings finden wir sehr interessant. So viele verschiedene Stimmen auf einmal!

Ich verbringe außerdem viel Zeit damit, Rätsel zu lösen, um an meine Leckerlis zu gelangen. Da mir die Katzenversion dieser Spiele langsam langweilig wird, hat mein Frauchen auch schon Intelligenzspiele für Hunde besorgt. Ebenfalls ein Kinderspiel für mich. Außerdem kann ich auf Kommando Pfötchen und Küsschen geben. Zudem liebe ich es, zu klettern und mich zu bewegen. Mein Kumpel Elvis schläft in dieser Zeit lieber oder holt sich seine Streicheleinheiten ab – am liebsten in Rückenlage auf Julias Arm.

Welche Verbindung habt ihr zur TIERisch gut?

Als Vierbeiner ohne Leinenkenntnis dürfen wir die TIERisch gut leider nicht selbst besuchen. Aber Julia berichtete davon, dass unsere Rassen dort auch vertreten sind. Und natürlich bekommen wir auch jedes Jahr neue Federangeln und Leckerlis. Letztes Mal hat unser Frauchen sogar eine spezielle Fusselbürste gegen unsere vielen Haare, die wir überall in der Wohnung hinterlassen, eingekauft. Seitdem sind unsere Gardinen, Stühle und sogar unsere Kratzbäume so gut wie haarfrei… zumindest für ein paar Stunden.

Die nächste TIERisch gut findet am 11. und 12. November 2023 statt.

Pressekontakt

Portrait Carina Schuy
Presse
Carina Schuy
PR Manager
T: +49 (0) 721 3720 2305