26.10.2023

TIERisch gut 2023: Industrieausstellung hält viele Premieren bereit

Der neue Start-up Bereich sowie zahlreiche Marken- und Produktneuheiten laden am 11. und 12. November 2023 zum Entdecken ein

Zeit für Premieren bei der TIERisch gut am 11. und 12. November 2023 in der Messe Karlsruhe: Während das Programm sowohl im Themenbereich Hund als auch im Themenbereich Katze mit neuen Formaten wie z.B. dem Mitmachprogramm Champion Dog oder der Sonderschau zum Thema Thaikatze aufwartet, bietet auch die diesjährige Industrieausstellung mit rund 220 Ausstellenden so manche Premiere: Neben neuen Marken und Produktneuheiten ist auch der Start-up Bereich erstmals dabei.

Eine Frau und ein Mann schauen auf einen auffaltbaren Hallenplan
Auf der TIERisch gut 2023 können die Besuchenden neben dem neuen Start-up Bereich auch zahlreiche Marken- und Produktneuheiten entdecken.

Start-up Bereich geht in die erste Runde und präsentiert Innovationen wie Katzenmarmelade oder Leckerli-Spender To Go

Als neue Fläche vor Halle 1 stellt der Start-up Bereich mit sechs Unternehmen in diesem Jahr eine Neuheit dar. Allen Anbietern ist gemein, dass sie zum ersten Mal auf der TIERisch gut ausstellen. Inhaltlich widmen sie sich dabei unterschiedlichen Themen und Produkten:

So präsentiert sich Pet Alpin als Anbieter von Hunde- und Katzennassfutter aus Südtirol, der 2023 neu in den deutschen Markt eingetreten ist. Das angebotene Futter wird aus Nachhaltigkeitsgründen im Glas abgefüllt, alle Zutaten wie Fleisch, Obst, Gemüse und Kräuter kommen aus Südtiroler Landwirtschaft. Schnauze voll als weiteres Start-up verschreibt sich ebenfalls dem Thema ‚Nachhaltiges Futter‘ und fokussiert sich dabei auf pflanzliche Hundeernährung. Davon ausgehend wird z.B. eine neue Trockenfutter-Sorte mit Bio-Kartoffeln und deutschem Soja vorgestellt, zudem können Interessierte vegane Kekse und Knabberstangen entdecken. Um Leckerlis geht es auch beim dritten Anbieter: Die Manufaktur Sweet Crunchy Bit präsentiert u.a. Kekse, Pralinen, Lollis und Torten für Fellnasen, die ohne Getreide, Zucker, Laktose und künstliche Geschmacks- und Farbstoffe hergestellt werden. Als Produktneuheit werden auf der TIERisch gut Pralinen und Kekse mit Hundemarmelade angeboten – eine Kooperation mit einem weiteren Unternehmen aus dem Start-up Bereich: Dieses namens Stevi & Schnücks hat neben der besagten Hundemarmelade auch Hundekaffee, eine Backmischung für Hundebrot und Katzenmarmelade im Programm – letztere wird auf der TIERisch gut zum ersten Mal präsentiert und feiert damit ebenfalls eine echte Premiere. Eine nicht essbare Produktneuheit stellt Kibbes auf der Start-up Fläche vor: Nämlich den gleichnamigen Leckerli-Spender für unterwegs, der nach oben geschlossen und somit allwettertauglich ist. Da darüber hinaus ein Hineingreifen nicht notwendig ist, ermöglicht dieser nicht nur eine trockene, sondern auch eine saubere und hygienische Lagerung der Leckerlis. Zubehör für Hunde- und Katzenfreunde gibt es auch beim sechsten Aussteller zu entdecken, der auf der Start-up Fläche vertreten ist: Plotterfox bietet individuelle und personalisierte Produkte wie z.B. bedruckte T-Shirts, Tassen oder Frühstücksbrettchen an.

Viele Menschen und Stände mit verschiedenen Produkten sind in einer Halle zu sehen.
Rund 220 Ausstellende erwarten die Besuchenden im Rahmen der Industrieausstellung der TIERisch gut 2023.

Industrieausstellung bietet mehr Marken- und Produktneuheiten: Gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit im Fokus

Start-up Produkte spielen auch bei den Überraschungsboxen für Hunde und Katzen von Fressnapf eine Rolle: Diese sind mit Produktneuheiten von innovativen Start-ups aus der Heimtierbranche gefüllt, die ihren Fokus auf die Themen Gesundheit und Nachhaltigkeit legen. Interquell und Mars Petcare rücken auf der TIERisch gut neue Produkte und Marken in den Fokus: Interquell präsentiert Produktneuheiten der Premium-Hundenahrung „Goood“, die einen ethischen Ansatz verfolgen und mehr Tierwohl, Umwelt- und Klimaschutz sowie soziales Engagement vereinen soll – u.a. durch alternative Proteinquellen und klimaneutrale Herstellung. Mars Petcare stellt die aus England stammende Marke „James Wellbeloved“ im Herbst 2023 erstmals auf Ausstellungen bzw. Messen vor. Diese umfasst hypoallergene und getreidefreie Hunde- und Katzennahrung. Darüber hinaus finden sich z.B. auch zum Thema Transport, Camping und Reisen mit tierischem Begleiter Neuheiten auf der TIERisch gut: Inveno zeigt mit dem PETY Laufstall ein neues mobiles Gehege, das sich dank eines innovativen Systems ohne Gestänge schnell auf- und abbauen lässt und durch passendes Zubehör zu einem sicheren und gemütlichen Rückzugsort für Vierbeiner wird. Zudem ist erstmals Axel Schlehuber aus Karlsruhe mit seinen Waumobilen auf der TIERisch gut vertreten – hundegerecht umgebaute und ausgestattete Wohnmobile zur Miete, die z.B. durch eine Hundegarage mit Durchgang zum Innenbereich sowohl den Hundebesitzenden als auch den Hunden den Alltag unterwegs erleichtern.

Alle Industrieaussteller der TIERisch gut 2023 sind in der Ausstellerliste zu finden.

Über die TIERisch gut

Die TIERisch gut lockt am 11. und 12. November 2023 jeweils von 9 bis 18 Uhr Hunde- und Katzenfreunde in die Messe Karlsruhe: Im Rahmen der Industrieausstellung in Halle 1 und der dm-arena offerieren rund 220 Ausstellende ein vielfältiges Angebot an Produkten und Dienstleistungen rund um Hund und Katze. Das Highlight im Themenbereich Hund ist die 80. und 81. Internationale (IRAS) Rassehunde-Ausstellung des Landesverbands Baden-Württemberg für Hundewesen e.V. (VDH) in Halle 2 und 3, bei der Groß und Klein rund 5.200 Hunde aus ca. 250 Rassen bestaunen können. Zudem bieten u.a. die vom Landesverband verantworteten Live-Vorführungen im Ehrenring, das beliebte Dog Dance Turnier sowie das neue Mitmachprogramm „Champion Dog“ viel Informatives und Unterhaltendes. Im Themenbereich Katze in der dm-arena erwartet Interessierte u.a. die Edelkatzenausstellung des 1. Deutschen Edelkatzenzüchter-Verbands (DEKZV) mit rund 250 Rassekatzen pro Tag.

Mehr zur TIERisch gut ist unter www.tierischgut-karlsruhe.de und auf den Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook zu finden. Tickets für den Messebesuch sind hier erhältlich.

Portrait Carina Schuy
Carina Schuy