02.11.2023

Die Vorfreude bei Hunde- und Katzenfans steigt: Nur noch wenige Tage bis zur TIERisch gut 2023 in der Messe Karlsruhe

Am 11. und 12. November 2023 zieht es Tierliebhabende jeweils von 9 bis 18 Uhr in die Messe Karlsruhe: Denn dann dreht sich bei der diesjährigen TIERisch gut alles um Hund und Katze!

Mit rund 220 Anbietern im Rahmen der Industrieausstellung, der 80. und 81. Internationalen (IRAS) Rassehunde-Ausstellung Karlsruhe und der Edelkatzenausstellung ist Shopping-Spaß aber auch viel Information und Unterhaltung garantiert.

Industrieausstellung lockt mit großer Vielfalt, Produktneuheiten und neuem Start-up Format

In Halle 1 sowie der dm-arena wartet auf Besuchende der TIERisch gut das breitgefächerte Angebot an Produkten und Dienstleistungen rund um Hund und Katze von rund 220 Industrieausstellenden. Dieses erstreckt sich u.a. von Accessoires, Zubehör und Spielzeug über Futter und Snacks bis zu Heil- und Pflegemitteln. Dabei präsentieren die Aussteller auch zahlreiche Produktneuheiten und -innovationen: Hunde- und Katzenmarmelade, Leckerli-Spender To Go oder ein neuartiger Laufstall für Hunde laden beispielsweise zum Entdecken ein. Schauplatz dieser innovativen Produkte ist u.a. die Start-up Fläche vor Halle 1 mit sechs Ausstellern, die zum ersten Mal in die TIERisch gut integriert ist. „Wir möchten hiermit jungen Unternehmen eine Plattform bieten, um sich sowie die angebotenen Produkte einem großen Publikum vorzustellen, und den Besuchenden wiederum eine Möglichkeit offerieren, neue Angebote kennenzulernen“, erklärt Sandra Kronenwett, Projektleiterin der TIERisch gut.

Hunde dürfen Frauchen oder Herrchen auf der TIERisch gut beim Stöbern und Auffinden interessanter Produkte und Dienstleitungen begleiten: Zutrittsvoraussetzung für die Vierbeiner ist die Vorlage eines Impfausweises mit gültiger Tollwutimpfung, die mindestens 21 Tage alt ist. Zudem gilt eine Leinenpflicht – Hunde müssen während des gesamten Messebesuchs an der Leine geführt werden. Tickets für die tierischen Begleiter gibt es wie alle anderen Eintrittskarten im Shop unter www.tierischgut-karlsruhe.de/tickets.

Eine Frau lächelt einen Hund an, der in einem Hundebett sitzt.
Hunde dürfen mit zur TIERisch gut am 11. und 12. November 2023 – mit gültiger Tollwutimpfung und angeleint.

Internationale Rassehunde-Ausstellungen als Herzstück der Messe

Als Kooperationspartner der TIERisch gut organisiert der Landesverband Baden-Württemberg für Hundewesen e.V. (VDH) die 80. und 81. Internationale (IRAS) Rassehunde-Ausstellung, die mit rund 5.200 Hunden aus ca. 250 Rassen in Halle 2 und 3 stattfindet, und übernimmt die Konzeption und Umsetzung des Rahmenprogramms im Themenbereich Hund. Dieses bietet sowohl ein spannendes und unterhaltendes Live-Programm als auch Wissenswertes rund um die Themenfelder Zucht, Hundehaltung und -erziehung. Letztere werden im Rahmen des Rassehunde-Informationsforums am Eingang Ost sowie an einer Vielzahl an Rassehunde-Informationsständen bedient, die über die Eigenschaften und Anforderungen der verschiedenen Rassen aufklären. Im Ehrenring des VDH in Halle 1 können Interessierte u.a. das Sportprogramm des Südwestdeutschen Hundesportverbands, die Dog Comedy Show oder Darbietungen aus den Bereichen Dogdance, Longieren, JAD-Dogs und Frisbee erleben. In der Aktionshalle wartet auf Besuchende u.a. ein Workshop zum Thema Trick und Clickertraining wie auch der neue Mitmach-Wettbewerb Champion Dog. Weitere Informationen hält zudem das Programm im Forum Hund in Halle 1 bereit: Bei verschiedenen Fachvorträgen können Wissbegierige z.B. mehr über die Themen „Wie lernen Hunde“ oder „Kind und Hund im Alltag“ erfahren sowie Übungen für den Tierarztbesuch kennenlernen.

Ein Hund steht auf den Knien und Händen eines Mannes und macht Kunststücke.
Zahlreiche Programmpunkte wie die beliebte Dog Comedy Show warten auf Besuchende u.a. im Ehrenring des VDH in Halle 1.

Edelkatzenausstellung, Rassepräsentationen, Fachvorträge: Viel los im Themenbereich Katze

Auch rund um die Katzen ist viel Information und Unterhaltung geboten: Das Infoforum Katze in der dm-arena bietet Katzenbesitzenden und denen, die es werden wollen, Vorträge u.a. zu den Themen „Vom Freigänger zur Wohnungskatze“, „Lohnt sich eine Versicherung für die Katze?“ oder „Katzensprache verstehen“. Wissenswertes offerieren zudem die Edelkatzenausstellung des 1. Deutschen Edelkatzenzüchter-Verbands (DEKZV) mit zwei Best-In Shows und 250 Rassekatzen pro Tag als Highlight im Themengebiet Katze sowie die Rassepräsentationen, die den Zuhörenden das Wesen sowie den Pflege- und Zeitaufwand der verschiedenen Rassen näherbringen. Außerdem organisiert der DEKZV u.a. eine Sonderschau zum Thema Thaikatze und eine Tombola, deren Erlös an den Tierschutzverein Karlsruhe und Umgebung e.V. geht. Darüber hinaus können Interessierte bei Anke Giesemanns Katzen-Parcours und Training an Stand N09 in der dm-arena erlernen, wie Katzen spielerisch erzogen werden können und wie die Beziehung zur eigenen Samtpfote vertieft werden kann.

Eine Frau steht mit einer Katze auf dem Arm bei einem Vortrag vor dem sitzenden Publikum.
Das Programm im Forum Katze in der dm-arena umfasst u.a. verschiedene Fachvorträge rund um die Haltung von Katzen.

Das vollständige Programm rund um Hund und Katze sowie Informationen zu weiteren Aktionen und Attraktionen wie der Schnellzeichnerin, dem Kinderprogramm und der Selfie Wall sind unter www.tierischgut-karlsruhe.de/programm zu finden.

Mehr Infos zur TIERisch gut 2023 gibt es auf den Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook.

Portrait Carina Schuy
Carina Schuy