Hier erhalten Sie einen Programmrückblick der TIERisch gut 2023.

Die TIERisch gut 2023 bot Ihnen ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm aus unterhaltsamen Shows, informativen Vorträgen und auflockernden Mitmachaktionen. Zwei Tage gab die Messe Raum und Atmosphäre für lebendige Gespräche und gezielten Austausch.

Übersicht Programmrückblick 2023

Programm Hund

Die Jury der IRAS mit dem Nummer 1 Hund in Karlsruhe auf der Tierisch gut

Internationale Rassehundeausstellung

Auf der 80. + 81. Internationalen Rassehunde-Ausstellung (IRAS) Karlsruhe in Halle 2 und Halle 3, welche vom Landesverband Baden-Württemberg für Hundewesen e.V. veranstaltet wurde, präsentierten Hundeaussteller rund 5.200 Hunde aus 252 Rassen. Die angemeldeten Hunde wurden gemäß der Rasse in sogenannte FCI-Gruppen eingeteilt und von fachkundigen Richtern nach festgelegten Standards bewertet.

Rettungshudestaffel

Showprogramm im Ehrenring

Im Ehrenring in Halle 1 konnten Sie sich täglich von Shows und Vorführungen wie bspw. Dog-Comedy begeistern lassen. Das abwechslungsreiche und spannende Programm im Ehrenring wurde vom VDH - Landesverband Baden-Württemberg ausgerichtet.

Champion Dog

Mitmachprogramm: Champion Dog

wurde unterstützt von BEWITAL petfood und GRAU GmbH

Die ersten Ausgabe unseres Mitmachturniers „Champion Dog“! Hierbei konnten Sie gemeinsam mit Ihrem Hund verschiedene Aufgaben in den Kategorien Gehorsam, Geschicklichkeit und Tricks absolvieren. Das Turnier bestand aus abwechslungsreichen Anforderungen, bei denen Ihr Hund seine Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnte.

Dog Dancing

Mitmachprogramm: Fun-Turnier Dog Dancing

wurde unterstützt von BEWITAL petfood und GRAU GmbH

Es wurde getanzt! Das Fun-Turnier mit Mica Köppel lud Sie und Ihren Hund in den Sportarten Dogdance, DCD und JAD ein, mit einer tänzerischen Choreographie die Besuchenden zu begeistern. Sie erlebten in der Aktionshalle eine tolle Show und unvergessliche Momente mit anderen Tierfreunden!

Mischlingshundewettbewerb

Die Vierbeiner im Mischlingshundewettberwerb! Sie konnten Ihren Hund professionellen Richtern präsentieren. Der Wettbewerb begann an beiden Tagen um 12.30 Uhr im Vorbereitungsring in Halle 1.

Rassehunde-Informationsforum

Im Rassehunde-Informationsforum am Eingang Ost wurden täglich einzelnen Rassen von erfahrenen Vereinen vorgestellt und die jeweiligen Hunde präsentiert. Hierbei bekam man alle Informationen über die Rassen, die bei der Anschaffung eines Hundes wichtig sind.

Kinder, die den Umgang mit Hunden lernen

Junior Handling

Beim Junior Handling lernten junge Hundeliebhabende den Umgang mit Hunden verschiedener Rassen im Ring und wurden in freundschaftlichem Wettbewerb auf ein späteres Vorführen von Hunden auf Rassehunde-Ausstellungen vorbereitet. Das Junior Handling fand an beiden Messetagen ab 14.30 Uhr im Vorbereitungsring/Ehrenring in Halle 1 statt.

Messeprogramm Katze (dm-arena)

Eine Katzenbesitzerin präsentiert ihre Katze

Edelkatzenausstellung

mit täglich bis zu 250 Katzen

Die Ausstellung fand nach den Bewertungskriterien der FIFe für die unterschiedlichen Rassen statt. Für jede Rasse gab es einen festgelegten Standard (Kopf, Körper, Augen, Fell, Farben etc.) Die Katze, die diesem Standard am Nächsten kam, erhielt einen Anwartschaftstitel. Es gab unterschiedliche Klassen wie Kitten, Jungtiere, Erwachsene, Kastraten und Titelklassen.

Bei dieser Ausstellung konnten an beiden Messetagen Zertifikate errungen werden. Die Besten jedes Richtens konkurrierte in der Wahl der Besten um den Titel „Best in Show“.

Rassekatzenpräsentation

Die Rassepräsentationen im Forum Katze bildeten einen Querschnitt über existente Rassen ab und brachten interessierten Besuchenden das Wesen sowie den Pflege- und Zeitaufwand näher.

Informationsforum Katze

Fachvorträge von Experten

Experten sprachen im Forum Katze über interessante und aktuelle Themen wie die Körpersprache und Verhaltensweise der Katze, Tipps zur Vorbereitung des Tierarztbesuches sowie rund um das Thema Katzenkrankenversicherung.

Thaikatze

Sonderschau "schönste Augenfarbe" & Thaikatze

Die Sonderschau "schönste Augenfarbe" bzw.Thaikatze fand ab 15 Uhr im Forum Katze statt.

Sonstige Programmpunkte

Radio Regenbogen

Auf der Bühne von Radio Regenbogen wurden Sie nicht nur musikalisch unterhalten, sondern erhielten auch spannende Einblicke in die Welt der verschiedenen Aussteller. Dort fanden Interviews statt, in denen Aussteller wertvolle Informationen über ihre Produkte und Dienstleistungen teilten. Außerdem hatten Sie die Möglichkeit, am Glücksrad Gutscheine von den Ausstellern zu gewinnen. Die jüngsten Besucher durften in einer kreativen Bastelecke ihre Talente entdecken und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

KunstChaotin

Wenn Sie und Ihr Vierbeiner sich mit einem farbenfrohen Porträt beschenken wollten, hatten Sie die Gelegenheit, dies direkt auf der Messe in nur 15 Minuten zu verwirklichen. Die KunstChaotin war vor Ort, um lebendige Tierporträts zu erstellen.

Selfie Wall

Eine besondere Erinnerung an Ihren Tag auf der Messe erwartete Sie an der Fotowand, an der Sie wundervolle Erinnerungen mit Ihrem vierbeinigen Begleiter festhalten konnten. Sie konnten Ihr Foto mit dem #tierischgutkarlsruhe posten und in der Aktionshalle auf der großen LED-Wand erscheinen.