30.08.2018

Tierbotschafter gesucht!

TIERisch gut und Zoo Karlsruhe loben Preis für Tierschützer aus

Tierbotschafter gesucht!
Die TIERisch gut und der Zoo Karlsruhe suchen den Tierbotschafter 2018, Bildquelle: KMK/Jürgen Rösner

Karlsruhe, 30. August 2018 – Alle, die sich in ihrer Freizeit für den Schutz von Tieren engagieren, oder jemanden kennen, der sich mit Herzblut für Tiere einsetzt, aufgepasst: Die TIERisch gut – Messe für Hund I Katze I Aquaristik (10. und 11. November 2018, Messe Karlsruhe) und der Zoo Karlsruhe küren zum zweiten Mal den Tierbotschafter des Jahres. Den Preisträger erwartet nicht nur Aufmerksamkeit für sein Herzensprojekt und ein von der Manufaktur Majolika aufwändig gestalteter Keramik-Eisbär, sondern auch ein Scheck in Höhe von 1.000 Euro für sein Projekt.

Tierbotschafter kann jeder werden, der sich für den Schutz von Haus- oder Wildtieren einsetzt oder für den Erhalt natürlicher Lebensräume engagiert. „Wir wollen mit dem Preis diese wichtige Arbeit würdigen und gleichzeitig soziale Projekte zum Wohl der Tiere fördern“, erklärt Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt. Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH, fügt hinzu: „Unsere TIERisch gut bietet den idealen Rahmen, um auf besondere Menschen und ihre Projekte für Tiere aufmerksam zu machen.“ Im vergangenen Jahr wurde Janet Jögel auf der Messe als Tierbotschafterin ausgezeichnet. Sie setzt sich für Straßenhunde im rumänischen Campulung ein.

Bis zum 5. Oktober sind Vorschläge für den Tierbotschafter 2018 möglich. Tierfreunde können sowohl Bekannte als auch sich selbst nominieren. Dies ist über die Internetseite www.tierischgut-karlsruhe.de/tierbotschafter, per E-Mail tierbotschafter@tierischgut-karlsruhe.de oder per Post (Karlsruher Messe- und Kongress GmbH, Stichwort: Tierbotschafter, Postfach 1208, 76002 Karlsruhe) möglich. Bewerber sollten in einem kurzen Text beschreiben, wie sich die Nominierten einsetzen, und eine Kontaktmöglichkeit angeben. Eine Fachjury um Dr. Matthias Reinschmidt und Britta Wirtz wählt aus allen Einsendungen den Tierbotschafter 2018. Die Preisverleihung ist für den 10. November auf der TIERisch gut geplant.

Weitere Informationen zur TIERisch gut – Messe für Hund I Katze I Aquaristik gibt es im Internet unter www.tierischgut-karlsruhe.de sowie bei Facebook unter www.facebook.com/TIERischgutMesseKarlsruhe. Im Online-Ticketshop auf der Website können bis zum 4. November 2018 vergünstigte Online-Tickets erworben werden.

Zur TIERisch gut

Vom 10. bis 11. November 2018 präsentieren in der Messe Karlsruhe circa 270 Aussteller auf etwa 40.000 Quadratmetern alles, was sich Hunde- und Katzenliebhaber sowie Aquarianer wünschen. Die rund 40.000 erwarteten Besucher können sich auf ein vielfältiges Angebot an Futter- und Pflegemitteln, Accessoires, Zubehör und Dienstleistungen sowie ein buntes Programm freuen. Die 74. Internationale (IRAS) und 7. Nationale Rassehundeausstellung (NRAS) des Landesverbands Baden-Württemberg für Hundewesen e. V. (VDH) sowie die Edelkatzenausstellung des 1. Deutschen Edelkatzenzüchter-Verbands e. V. (DEKZV) runden das Profil der Messe ab.