26.08.2019

Preis für Tier- und Artenschutz

Messe TIERisch gut und Zoo Karlsruhe zeichnen Ehrenamt aus

Karlsruhe, 26. August 2019 – Die TIERisch gut – Messe für Hund, Katze und Aquaristik (9. und 10. November 2019, Messe Karlsruhe) und der Zoo Karlsruhe suchen unter dem Motto „Wir gemeinsam für Tiere" wieder den Tierbotschafter des Jahres. Für diese Auszeichnung kann sich jeder bewerben, der sich ehrenamtlich für den Schutz von Haus- oder Wildtieren, den Erhalt natürlicher Lebensräume oder andere Artenschutzprojekte engagiert. Den Preisträger erwartet neben Aufmerksamkeit für sein Herzensprojekt und einem von der Manufaktur Majolika aufwändig gestalteten Keramik-Eisbär auch ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro für sein Projekt.

„Wir wollen mit dem Preis das wichtige Engagement für Tier- und Artenschutz würdigen und gleichzeitig diese Projekte fördern“, betont Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt. Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, ergänzt: „Unsere TIERisch gut bietet den idealen Rahmen, um die Arbeit von Tier- und Artenschützern anzuerkennen.“

Bis zum 18. September 2019 sind Bewerbungen unter www.tierischgut-karlsruhe.de/tierbotschafter, per E-Mail an tierbotschafter@tierischgut-karlsruhe.de oder per Post (Karlsruher Messe- und Kongress GmbH, Stichwort: Tierbotschafter, Postfach 1208, 76002 Karlsruhe) möglich. Für die Auszeichnung können Tierfreunde sowohl andere als auch sich selbst vorschlagen. Bewerber sollten in einem kurzen Text beschreiben, wie sich die Nominierten einsetzen, und ihre Kontaktdaten angeben. Eine Fachjury um Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt wählt aus allen Einsendungen den Tierbotschafter 2019.

Weitere Informationen zur TIERisch gut gibt es online unter www.tierischgut-karlsruhe.de und unter www.facebook.com/TIERischgutMesseKarlsruhe. Im Ticketshop auf der Website können bis zum 3. November 2019 vergünstigte Online-Tickets erworben werden.

TIERisch gut – Messe für Hund I Katze I Aquaristik

Auf der Messe für Hund, Katze und Aquaristik präsentieren rund 280 Aussteller ein vielfältiges Sortiment an Futter- und Pflegemitteln, Dienstleistungen, Accessoires und Zubehör für Hunde, Katzen und Wassertiere. Hinzu kommt ein buntes Rahmenprogramm mit informativen Vorträgen, Mitmachaktionen und Show-Vorführungen. Ein besonderes Highlight sind die 75. Internationale (IRAS) und die 8. Nationale Rassehunde-Ausstellung Karlsruhe (NRAS) des Landesverbands Baden-Württemberg für Hundewesen e.V. sowie die Edelkatzenausstellung des 1. Deutschen Edelkatzenzüchter-Verbands e.V..