19.08.2019

Messe TIERisch gut: Highlight für Tierfreunde

Breit gefächertes Angebot rund um Hund, Katze und Aquaristik

Karlsruhe, 19. August 2019 – Vom 9. bis 10. November verwandelt sich die Messe Karlsruhe wieder in ein Paradies für Tierfreunde: Auf der TIERisch gut – Messe für Hund, Katze und Aquaristik können Hunde- und Katzenbesitzer sowie angehende Aquarianer und Wiedereinsteiger neue Produkte für ihre Lieblinge entdecken und einzigartige Vorführungen bestaunen. Seminare und Vorträge bieten die Möglichkeit, sich über Themen wie Gesundheit und Wohlbefinden von Haustieren zu informieren. Bei abwechslungsreichen Aktionen können die Besucher – auch mit dem eigenen Vierbeiner – selbst aktiv werden.

Dog Dancing in der Aktionshalle
Dog Dancing in der Aktionshalle (Foto: Messe Karlsruhe / Jürgen Rösner)

280 Aussteller präsentieren an den beiden Messetagen auf rund 40.000 Quadratmetern ein umfangreiches Sortiment an Futter- und Pflegemitteln, Dienstleistungen, Accessoires und Zubehör für Hunde, Katzen und Wasserbewohner. Mit dabei sind zum Beispiel die ROYAL CANIN Tiernahrung GmbH & Co. KG, die animonda petcare gmbh, die sera GmbH und die Interquell GmbH. Für ein ungestörtes Einkaufserlebnis bietet die TIERisch gut einen kostenfreien Shopping-Service: Große und schwere Gegenstände wie Kratzbäume, Hundebetten oder Futtersäcke werden zur späteren Abholung zum Messeausgang transportiert.

Bei verschiedenen Ausstellungen sind außergewöhnliche Tiere und teils sehr seltene Rassen zu bewundern. Ein besonderes Highlight sind die 75. Internationale (IRAS) und die 8. Nationale Rassehunde-Ausstellung Karlsruhe (NRAS) des Landesverbands Baden-Württemberg für Hundewesen e.V. mit rund 5.500 erwarteten Hunden aus 250 Rassen. Eine große Vielfalt eindrucksvoller Katzen versammelt die Edelkatzenausstellung des 1. Deutschen Edelkatzenzüchter-Verbands e.V. mit rund 600 Exemplaren. Aquaristik-Begeisterte können auf der Fischbörse des Gasterosteus e. V. Wasserbewohner bestaunen und erste Fische für ihr eigenes Aquarium mit nach Hause nehmen.

Fischbörse
Auf der Fischbörse können sich die Besucher ausführlich informieren und einen neuen Aquariumbewohner für ihr Zuhause erwerben (Foto: Messe Karlsruhe / Jürgen Rösner).

Das Rahmenprogramm bietet darüber hinaus beliebte Show-Formate wie Dog Dancing oder das Clicker-Training mit Kater Filou. Informationen zum Beispiel zu Charakter und Haltung verschiedener Rassen erhalten Interessierte bei der Rassekatzenpräsentation und dem Rassehunde-Infoforum. Die Gesundheit der Vierbeiner steht beim Informationsforum Hundegesundheit mit qualifizierten Tierärztinnen und Tierärzten der Landestierärztekammer Baden-Württemberg und des Bundesverbandes praktizierender Tierärzte Baden-Württemberg e. V. im Fokus. Fachvorträge und die Informationsfläche Aquaristisches Wohnen zeigen, wie der (Wieder-)Einstieg in die Aquaristik gelingt. Verschiedene Aktionen laden die Besucher und ihre Hunde zum Mitmachen ein: Zum Beispiel sucht die Agentur Aurelia’s Filmtiere beim Dog Casting zukünftige Filmstars auf vier Pfoten. Im Aquarien-Workshop für Kinder haben begeisterte Nachwuchs-Aquarianer die Möglichkeit, ihr erstes eigenes Aquarium unter fachkundiger Anleitung an verschiedenen Stationen Stück für Stück einzurichten.

Dog Casting
Beim Dog Casting zeigen Hund und Herrchen ihr Können (Foto: Messe Karlsruhe / Jürgen Rösner).

Weitere Informationen zur TIERisch gut – Messe für Hund, Katze und Aquaristik gibt es im online unter www.tierischgut-karlsruhe.de sowie bei Facebook unter www.facebook.com/TIERischgutMesseKarlsruhe. Im Ticketshop auf der Website können bis zum 3. November 2019 vergünstigte Online-Tickets erworben werden.