02.09.2019

Auf der TIERisch gut zum ersten eigenen Aquarium

Messe erweitert Aquarienworkshop für Kinder

Karlsruhe, 02. September 2019 – Für einen guten Start in das Leben als Aquarianer benötigen Interessierte eine funktionierende Ausrüstung und eine kompetente Anleitung. Beides bekommen Kinder zwischen sechs und elf Jahren beim Aquarienworkshop auf der TIERisch gut – Messe für Hund, Katze und Aquaristik am 9. und 10. November in der Messe Karlsruhe. Für eine Teilnahmegebühr von 50 Euro erhalten Aquaristik-Begeisterte ein vollständiges und unter fachkundiger Anleitung mit Nährboden, Kies, Pflanzen und Dekoration ausgestattetes Aquarium im Gesamtwert von 250 Euro. Aufgrund der großen Nachfrage im Vorjahr hat die Messe Karlsruhe den Aquarienworkshop in Zusammenarbeit mit der Dennerle GmbH vergrößert und neu konzipiert. Dadurch ist die Teilnehmerzahl unbegrenzt und interessierte Kinder können mit dem Workshop jederzeit beginnen. Auf einer Fläche von über 60 Quadratmetern durchlaufen die Nachwuchs-Aquarianer in der dm-arena insgesamt drei Stationen, wobei das Aquarium auf einem Rollwagen von Station zu Station geschoben wird.

Kinder richten ihr Aquarium ein.
Beim Aquarienworkshop auf der TIERisch gut erhalten Aquaristik-Begeisterte ein vollständiges und unter fachkundiger Anleitung mit Nährboden, Kies, Pflanzen und Dekoration ausgestattetes Aquarium (Foto: Messe Karlsruhe / Jürgen Rösner).

Nach der Anmeldung erhalten die Kinder an der ersten Station ein hochwertiges 60-Liter-Aquarium sowie darauf abgestimmte Aquarien-Technik. Christian Homrighausen, Key Account Manager bei der Dennerle GmbH und Organisator des Aquarienworkshops, hebt hervor: „Es ist wichtig, den Start in das Hobby mit einer soliden Produktausstattung und einem guten Setup des Aquariums zu beginnen. Denn die ersten acht Wochen sind entscheidend für die Zukunft und Entwicklung des Aquariums.“

An der zweiten Station bestücken die Kinder ihr neues Aquarium mit Nährboden, Kies und dekorativen Steinen. Außerdem wird die Technik installiert. Dies müssen die Teilnehmer aber natürlich nicht alleine schaffen: „An jeder Station stehen den Kindern erfahrene Aquarianer zur Seite, die das System ‚Aquarium‘ Schritt für Schritt erklären und beim Einrichten helfen“, versichert Christian Homrighausen.

Zum Abschluss werden an der dritten Station Pflanzen eingesetzt und das Aquarium transportfertig verpackt. Auch die weitere Pflege des Aquariums ist hier Thema: „Die Kinder erhalten ein Infoblatt mit den Arbeitsschritten, die sie zu Hause durchführen müssen, und unser Magazin ‚Wasserwelt‘ mit vielen nützlichen Tipps und Hintergrundinfos rund um die Aquaristik. Fachliche Begleitung bieten außerdem unsere Dennerle-Website und der dazugehörige YouTube-Kanal“, erklärt Christian Homrighausen.

Neben dem Aquarienworkshop für Kinder bietet die TIERisch gut viele weitere Programmpunkte speziell für Aquaristik-Einsteiger und Wiedereinsteiger: Wissenswertes rund um die Aquaristik vermitteln Fachberater in Vorträgen wie „Aquascaping leicht gemacht – So gestalten Sie Ihren ersten Unterwassergarten“ und „Moviescaping – Filmsets unter Wasser“. Züchter präsentieren auf der Fischbörse des Gasterosteus e. V. viele Fischarten und informieren über ihre Pflege. Dabei können die Besucher neue Bewohner für ihre Aquarien kaufen. Auf der Informationsfläche Aquaristisches Wohnen schlendern die Besucher durch verschiedene Räume, in denen Aquarien immer wieder neu zur Gestaltung eingesetzt wurden, und erfahren so, wie sich ein Aquarium zu Hause in Szene setzen lässt. Bei verschiedenen Ausstellern – unter ihnen Größen der Branche wie die JUWEL Aquarium AG & Co. KG, sera GmbH, EHEIM GmbH & Co. KG und Oase GmbH – können angehende Aquarianer die benötigte Grundausstattung erwerben und erfahrene Aquarianer ihr Zubehör ergänzen.

Weitere Informationen zur TIERisch gut – Messe für Hund, Katze und Aquaristik gibt es online unter www.tierischgut-karlsruhe.de sowie bei Facebook unter www.facebook.com/TIERischgutMesseKarlsruhe. Im Ticketshop auf der Website können bis zum 3. November 2019 vergünstigte Online-Tickets erworben werden.

TIERisch gut – Messe für Hund I Katze I Aquaristik

Auf der Messe für Hund, Katze und Aquaristik präsentieren rund 280 Aussteller ein vielfältiges Sortiment an Futter- und Pflegemitteln, Dienstleistungen, Accessoires und Zubehör für Hunde, Katzen und Wassertiere. Hinzu kommt ein buntes Rahmenprogramm mit informativen Vorträgen, Mitmachaktionen und Show-Vorführungen. Ein besonderes Highlight sind die 75. Internationale (IRAS) und die 8. Nationale Rassehunde-Ausstellung Karlsruhe (NRAS) des Landesverbands Baden-Württemberg für Hundewesen e.V. sowie die Edelkatzenausstellung des 1. Deutschen Edelkatzenzüchter-Verbands e.V..